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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Frisch aufpoliert - Fahrbericht: VW Touareg V8 FSI - Seite 4

Die Fahrleistungen bestätigen den subjektiven Eindruck: In siebeneinhalb Sekunden sprintet der Touareg V8 FSI vom Stand auf Tempo hundert und erst bei 234 km/h endet der Vortrieb (Werksangaben). Die beiden anderen Benziner – der V6 FSI (280 PS) und W12 (450 PS) – bleiben ebenso im Programm wie die die drei Diesel – TDI (174 PS), V6 TDI (225 PS) und V10 TDI (313 PS) – die alle serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet sind.

Da der Touareg aber nicht nur ein Straßen-Racer ist, sondern mit Geländeuntersetzung und serienmäßiger Sperre im Zentraldifferenzial sowie optionaler in der Hinterachse auch ausgeprägte Geländeambitionen hegt, haben die Touareg-Entwickler das ABS für den Offroad-Einsatz optimiert. Das neue „ABSplus“ verkürzt den Bremsweg auf losem Untergrund um bis zu 20 Prozent und steht nicht nur in der Geländeuntersetzung, sondern auch in der Straßenübersetzung zur Verfügung.

In der Praxis beantwortet der Touareg scharfes Bremsen auf losem Untergrund mit kurzem Blockieren der Räder, das sich in Intervallen mit dem Regeln des ABS abwechselt. Und das funktioniert gut: Zügig verringert sich das Tempo der 2,3-Tonnen-Fuhre auf den tunesischen Schotterpisten – und obwohl die Räder immer wieder deutlich blockieren, bleibt der Touareg in der Spur.