Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW 525xd touring – Der Langstreckenwohlfühlkombi - Seite 2

Wer mit diesem BMW 525xd ganz normal, irgendwo zwischen verkehrsangepaßtem Tempo und zügiger Distanzbewältigung fährt, sollte eh' kaum einen Gedanken an übermäßigen Spritkonsum verschwenden. Hier zählt tatsächlich – gemäß dem traditionellen BMW-Werbeslogan – mehr die Freude am Fahren als am Sparen. Und die vermittelt der 525xd touring dank eines kernig klingenden und leistungsstarken Sechszylinders, dem effektiven xDrive Allradantrieb, einem mitunter etwas zu unkomfortabel agierenden sportlich-straffen Fahrwerk, einer zielgenau arbeitenden Lenkung und einem relativ kurzwegig schaltbaren Sechsgang-Getriebe.

So lehne ich mich entspannt zurück und genieße zunächst einmal die fahrdynamischen und Langstrecken-Talente dieses BMW 525xd touring. Begeisternd ist vor allem der temperamentvolle Durchzug des „kleineren“ der beiden Dieselmotoren, die für den Allrad-Kombi der 5er Reihe verfügbar sind: Hier packt ein Drehmoment von 400 Nm ab 1.300 Umdrehungen und bewegt die knapp 1,8 Tonnen ebenso souverän wie akustisch dezent vorwärts: Wer den Schalthebel zügigst durch das 6-Gänge-Menü bewegt, schafft es in knapp über acht Sekunden auf Tempo 100.