Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW 525xd touring – Der Langstreckenwohlfühlkombi - Seite 3

Notabene: Beim 530xd galoppieren 235 Pferde an, die sich mit 500 Newtonmeter ab 1.700 Touren ins Geschirr legen. Aber im Sinne der Beschränkung auf das Nötige und der Bescheidenheit, die bekanntlich eine Tugend ist, bietet der 525xd ein mehr als ausreichendes Potenzial für zügige und komfortable Distanzbewältigung. Zumal er für knapp 4.000 Euro weniger als der 530xd nur unwesentlich geringere Fahrleistungen bei einem sympathisch sparsameren Verbrauch bietet: Die Höchstgeschwindigkeit spielt bei der heutigen Verkehrsdichte ja kaum noch eine Rolle, aber ob man nun mit (so die Werksangaben) 6,9 oder 7,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer unterwegs ist, macht sich bei hoher Jahreskilometerleistung dann letztendlich doch im Haushaltsbudget bemerkbar. Dass wir bei permanent zügiger Fahrweise im Testbetrieb 10,9 Liter Diesel verbrannt haben, soll bei diesem kurzen Leistungsvergleich nicht stören – der 530xd hätte entsprechend mehr konsumiert.

Für eine traktionsoptimale sowie fahrsicherheitsfördernde Kraftübertragung sorgt der „BMW xDrive“: eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung, die das Drehmoment aus der Grundverteilung von 40:60 (Vorder-/Hinterachse) schlupfabhängig variabel zwischen den beiden Achsen verteilt. Sie arbeitet mit den übrigen elektronischen Komponenten der Fahrwerksregelung, wie beispielsweise dem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zusammen.