Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 – Fun Cruiser / Seite 2

Tut sie im Fall des Kuga-Antriebs auch. In den unteren Gängen zieht der Vierzylinder bereits ab tausend Touren an – und selbst im sechsten Gang reichen 1.500 U/min, damit der Motor ruckfrei Gas annimmt. Andererseits merkt man dann auf der Autobahn doch, dass 136 PS für ein gut 1,6 Tonnen schweres und über einssiebzig hohes Auto nicht gerade eine Übermotorisierung darstellen – ab Tempo 150 lässt sich der Kuga Zeit beim weiteren Geschwindigkeitszuwachs.

Objektiv betrachtet kann man mit den gebotenen Fahrleistungen aber gut leben: Mit etwas Anlauf schwingt sich der Kuga auf eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h, den Standardsprint auf Tempo 100 absolviert er in elfeinhalb Sekunden.

Dass dabei der Testverbrauch nur knapp über acht Liter beträgt, ist einerseits erfreulich und andererseits auch ein Verdienst des gut gestuften und knackig zu schaltenden Sechsgang-Getriebes. Das sorgt dafür, dass selbst bei Höchstgeschwindigkeit die Drehzahl niedrig bleibt – bei 180 km/h liegen nur moderate 3.700 U/min an.