Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 – Fun Cruiser / Seite 3

„Europäisch“ abgestimmt ist das Fahrwerk des Kuga, das auf Komponenten des Focus und C-MAX zurückgreift – für den SUV-Einsatz abseits befestigter Straßen aber deutlich modifiziert worden ist. Sportlich, sicher und mit neutralem Eigenlenkverhalten – das sind die drei Attribute mit denen sich seine wesentlichen Charaktereigenschaften umschreiben lassen. Bei der flotten Kurvenhatz erinnert der Kuga immer wieder an die sportlichen Talente des Klassenprimus BMW X3 – ohne aber seine Passagiere mit dessen Härte zu belästigen.

Antriebseinflüsse sind dem Kuga 4x4 (eine 2WD-Version hat Ford übrigens auch im Programm) mit seiner elektronisch angesteuerten Haldexkupplung fremd. Deren Computerhirn leitet bereits beim Losfahren 10 Prozent der Motorkraft an die Hinterräder und steigert diesen Wert auf maximal die Hälfte der Vortriebskraft – abhängig von einer Vielzahl unterschiedlicher Parameter, wie der Motordrehzahl, der Gaspedalstellung, dem Lenkwinkel, der Gierrate oder den Raddrehzahlen.