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Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 – Fun Cruiser / Seite 4

Gleichzeitig reagiert der Allradantrieb des Kuga flexibel auf die unterschiedlichen Straßenbeschaffenheiten: Während ein Durchdrehen der Reifen auf Asphalt unterbunden wird, lässt die Elektronik auf sandigen oder matschigen Passagen mehr Rad-Schlupf zu und verbessert dadurch die Offroad-Tauglichkeit des Crossovers.

Über den Bordcomputer lässt sich darüber hinaus die Lenkung des Kuga auf die Bedürfnisse des Fahrers und das Einsatzgebiet einstellen. Per Hebel am Lenkrad kann die elektro-hydraulische Lenkkraftunterstützung in drei Stufen variiert werden: „Standard“, „Komfort“, „Sport“. Damit erhält der sportliche Fahrer das von ihm gewünschte Feedback von der Straße, während andererseits im Stadtverkehr oder im Gelände die Richtungsbefehle besonders leichtgängig erfolgen können. Der Nachteil: Eine Änderung des eingestellten Programms ist nur im Stand möglich und das Suchen der entsprechenden Unterfunktion im Bordcomputer gerät ein wenig umständlich.