Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Nissan Qashqai 2.0 4WD – Der Nomade in der Kompaktklasse - Seite 1

04.09.2008

Mit dem Qashqai schlägt Nissan die Brücke vom reinen Allrad-Pkw der Golf-Klasse hinüber zu den meist größeren und teureren Kompakt-SUV vom Schlage eines Toyota RAV4 oder Hyundai Tucson.

Zur Klarheit eines gleich mal vorweg: Die zungenbrecherische Modellbezeichnung Qashqai wird „Kasch-Kai“ ausgesprochen und ist eigentlich der Name eines durch die Wüste ziehenden Nomadenstammes, der am Rande des Zagros-Gebirges im Südwesten des Iran lebt.

Wenn man das weiß, erscheint der Name Qashqai zwar immer noch exotisch, doch passt er nun ganz gut zu Nissans Crossover-Modell. Das soll nämlich die Fahreigenschaften eines Pkw mit der Funktionalität eines SUV in Einklang bringen – und so der ideale Begleiter für alle Wegstrecken sein.