Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht Renault Koleos 2.0 dCi FAP 4x4 – Kompaktes Krabbeltier – Seite 3

Das geht ab der Ausstattungsvariante „Dynamique“ immerhin halbautomatisch mit dem „Easybreak“-System: Einmal an einem der seitlichen Entriegelungshebel in der D-Säule ziehen, schon faltet sich der entsprechende Teil der Bank komplett nach vorne. Klappt man dann noch die Lehne des Beifahrersitzes um, bietet sich eine praxistauglich durchgehende Ladefläche von immerhin 2,60 m Länge an.

Noch rasch ein paar weitere Van-Features aufgezählt: Cupholder natürlich, Klapptische an den Lehnen der Vordersitze, ein kleiner ausklappbarer Zusatzinnenspiegel zum Beobachten der Kids im Fond. Ja, der Koleos ist ein Familienauto – vom Scénic hat er immerhin noch ein paar mittlere und kleine Staufächer – unter anderem im Fahrzeugboden – geerbt. So lässt es sich doch relativ entspannt im Koleos reisen. Zumal die Vordersitze mit einer bequemen Polsterung sowie körperformfreundlichen Konturierung mit guter Seitenführung aufwarten. Die Fondpassagiere freuen sich über ausreichend Bein- und Ellenbogenfreiheit – vorausgesetzt, es versuchen sich nicht mehr als zwei Personen auf die Bank zu quetschen. Denn der mittlere Teil taugt, wie bei der Mehrheit aller Fahrzeuge mit Sitzbank, lediglich als Interimslösung für Kurzstrecken.