Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht Renault Koleos 2.0 dCi FAP 4x4 – Kompaktes Krabbeltier – Seite 4

Ein gefühlvolles Popometer bewiesen die Ingenieure bei der Abstimmung des Koleos-Fahrwerks: Es agiert sportlich-präzise auf kurvenreichen Asphaltbändern, dabei aber hinlänglich komfortabel (sagt da jemand „typisch französisch“? Ach, die Zeiten der absoluten Sanftheit sind vorbei!) bei auf narbigem Geläuf. Nein, verschaukelt fühlt man sich nicht. Auch in leidlich anspruchsvollem Gelände macht die schraubengefederte Einzelradaufhängung dank Nissan-know-how eine ordentliche Figur: Klar, dass sich auf einer extremen Verschränkungspassage das talwärtige Hinterbeinchen spektakulär in die Luft hebt.

Das hat bei der Fahrvorstellung so manchen Kollegen beeindruckt – auch wenn es in Sachen Traktion nun mal reichlich ineffizient ist. Immerhin: Die Stellung erlaubte einen informativen Einblick in die Unterbodenkulissen mit der Anordnung der elektromagnetischen Kupplung an der Hinterachse sowie dem imposanten Auspuffendtopf des Dieseltriebwerks.

Besagte Kupplung übrigens, die ja Teil des von Nissan adaptierten Allradsystems ist, verteilt bekanntlich die Kraft bedarfsweise variabel zwischen den beiden Achsen – im Extremfall bis zu 50 Prozent auf die Hinterachse. Diese symmetrische Aufteilung lässt sich per Knopfdruck auf den „Lock-Modus“ fixieren, um gleichmäßig einen Hügel hinauf- oder hinabzuklettern. Was Renaults rund 1,73 Tonnen schwerer SUV dann auch mit Hilfe der Berganfahrhilfe „Hill Start Assist“ aus dem Stand sowie der Assistenz durch den Bergabfahrmodus „Hill Descent Control“ (der auch im Rückwärtsgang funktioniert) recht locker erledigt. Sofern der Hügel kein Berg ist – schließlich ist der Koleos ein SUV, verfügt ergo nicht über eine Untersetzung. Macht aber nix, den Anspruch auf einen talentierten Geländegänger erhebt Renaults X-Trail Parallelmodell ja ebenso wenig wie seine  unmittelbaren Wettbewerber Toyota RAV4 und VW Tiguan.