Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrvorstellung Saab 9-3 XWD – Der mit dem Allrad-Trick - Seite 3

Vorerst kommt im Saab 9-3 XWD ausschließlich der 2,8 Liter große V6 Benziner mit Turboaufladung zum Einbau. Seine 280 PS sorgen ebenso für exzellente Fahrleistungen wie sein Drehmomentverlauf Souveränität aufkommen lässt: 400 Newtonmeter stehen zwischen 2.150 und 4.500 Kurbelwellenumdrehungen bereit. In nackten Zahlen bedeutet das: Landstraßentempo wird rund sechs Sekunden nach dem Losfahren erreicht und erst bei 250 km/h ist Schluss mit dem Geschwindigkeitszuwachs. Die Kraftübertragung erfolgt dabei über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Automatik mit ebenso vielen Übersetzungsstufen. 

Beschlossene Sache ist bereits, dass Saab im 9-3 XWD auch kleinere Benzinmotoren bringen wird – aber keine Diesel-Version. Dafür ist der Allrad 9-3er sowohl in der Limousine als auch im Kombi erhältlich, jedoch nur mit dem umfangreichen Aero-Ausstattungspaket, das unter anderem eine Teilleder-Ausstattung, Bi-Xenon-Scheinwerfer und Sportfahrwerk enthält. Trotzdem bleibt der Saab 9-3 XWD im Reigen der sportlichen Allradlimousinen ein preislich attraktives Angebot: 42.800 Euro kostet die Limousine, 44.400 Euro der Kombi – und zusätzliche 2.200 Euro sind für das optionale Automatikgetriebe fällig.