Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrvorstellung Saab 9-3 XWD – Der mit dem Allrad-Trick - Seite 4

Als besonders sportliche Alternative hat Saab das auf 2.000 Exemplare limitierte  Sondermodell Turbo X aufgelegt: In Metallic-Schwarz lackiert, mit Alus im Titan-Look und Spoiler-Paket erinnert es an seinen legendären Vorläufer, den 900 Turbo. Ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk, größere Bremsscheiben und ein Interieurpaket mit Leder und Applikationen in Kohlefaser-Optik sind weitere Ausstattungsdetails, des 46.300 Euro  (Kombi 47.900 Euro) teuren Turbo X; auch bei ihm sind 2.200 Euro für das optionale Automatikgetriebe fällig.

Bezeichnung Saab 9-3 XWD SportCombi
Modelljahr 2008
Motor/Antrieb
Motor-Bauart V6-Zylinder-Ottomotor, zweiflutiger Turbolader, Ladeluftkühlung
Hubraum 2.792 ccm
Bohrung x Hub 89,0 x 74,8 mm
Leistung 206 kW (280 PS) / 5.500 U/min
Drehmoment 400 Nm / 2.150 – 4.500 U/min
Antrieb automatischer Allradantrieb mit zentraler Haldex-Kupplung
Getriebe Sechsgang-Schaltgetriebe ohne Geländeuntersetzung
Fahrwerk
vorne Einzelradaufhängung am McPherson Federbeinen, Stabilisator
hinten Mehrlenkerachse, Schraubenfedern, Stabilisator, Niveauregulierung
Radstand 2.675 mm
Bremsen v/h 4 innenbelüftete Scheibenbremsen
Reifen/Felgen 225/50 R 17 auf 7x17 Zoll Leichtmetall