Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki Jimny 1.5 DDiS – Der aus der Fun Factory

07.02.2008

Der Jimny hält auf moderne Weise jene Werte hoch, mit denen die Baureihen LJ und SJ vor einem viertel Jahrhundert den Ruf Suzukis als Geländewagenspezialist begründet haben.

Es ist zwar schon einige Jahre her, aber vielleicht erinnern Sie sich ja noch an die Zeiten als am Heck jedes Offroaders von Suzuki der Aufkleber prangte „Suzuki. The Fun Factory“. Doch die Autos des japanischen Kleinwagen-Spezialisten sind inzwischen erwachsen geworden: LJ und SJ verschwanden ganz aus dem Modellprogramm und auch der Vitara ist, spätestens seitdem er den Namenszusatz „Grand“ führt, aus dem Sandkasten-Alter heraus.


Doch ein Modell hält bis heute die Ur-Tugenden hoch mit denen bereits der LJ 80, der im Frühjahr 1980 erstmals seinen Weg zu uns nach Europa fand, begeisterte: Der Jimny, der seit 1998 als legitimer Nachfolger aller Fun-Offroader aus Hamamatsu gilt.