Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Tiguan 1.4 TSI Trend & Fun – Liebe auf den zweiten Blick - Seite 2

Also rein ins 4,43 Meter lange SUV und weiter gesucht. Hoppla, was tut sich denn da nach dem Anlassen? Der Vierzylinder Benziner klingt ein wenig nach TDI. Das liegt daran, dass er sich von diesem Motorkonzept das Einspritzkonzept abgeguckt hat: Der 1,4 Liter Ottomotor ist ein Direkteinspritzer. Doch damit nicht genug: Einen Turbolader hat er auch und weil das noch nicht reichte, um dem kleinen Hubraum 150 Pferdestärken und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern bei 1.750 Umdrehungen zu entlocken, verfügt der TSI auch noch über eine zusätzliche Kompressoraufladung.

So beflügelt, fährt sich der Tiguan 1.4 TSI wie ein Großer. Jede Menge Kraft hat er schon im Drehzahlkeller und oben raus zeigt er sich auch noch ausgesprochen drehfreudig. In nackten Zahlen: Auf Tempo hundert beschleunigt der Wolfsburger in knapp zehn Sekunden und erst bei 193 Stundenkilometer ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Selbst den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im sechsten Gang meistert er souverän wie ein deutlich hubraumstärkerers SUV – nämlich in zügigen 14,5 Sekunden.

„Downsizing“ nennt es der Fachmann, wenn er einem kleinen Motor viel Leistung mit noch mehr technischem Aufwand entlockt – und sich davon eine gehörige Portion Spriteinsparung verspricht. VW rechnet entsprechend einen Durchschnittsverbrauch von nur 8,4 Liter für den Tiguan TSI aus. Doch da hat der Entwicklerstolz wohl über den Taschenrechner gesiegt: Rund zehn Liter sollte man beim Verbrauch realistischerweise als Mittelwert ansetzen.