Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Erster Fahreindruck VW Tiguan 1.4 TSI / 2.0 TDI – Seite 2

Der soll zwar nicht alles genau so gut können wie der „Big T.“. Aber durchaus vieles ähnlich locker meistern. Der Vorteil des Tiguan – die Kategorisierung deutet es an – ist die kürzere, schmälere und niedere Karosse: Der Tiguan  ist ein Kompakt-SUV  und will als solches den Rivalen vom Schlage eines Toyota RAV4 und Land Rover Freelander die Käufer abspenstig und den Rang streitig machen.

Seine Chancen, das zu schaffen, stehen gut. Nein, nicht rein optisch. Denn stilistisch setzt er nun wirklich keine neuen Akzente, gibt sich im Design ganz als biederer Volkswagen. Ist mit seinem Gesicht und seiner Stummelheck-Kombikarosserie irgendwo zwischen Golf und Touareg angesiedelt. Klar, drehen sich die Leute auf der Straße nach ihm um. Man weiß ja: Das ist der neue Kompakt-SUV von VW. Doch beißt sich der Blick nirgendwo an der biederen, recht glattflächig gezeichneten Karosse fest. Und dann hat man seinen Auftritt auch schon vergessen – worin lag noch mal der Unterschied zu einem anderen Volkswagen-Modell? Ach ja: ein bisserl höher als ein Golf, kleiner als ein Touareg.