Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Vergleich Toyota Hilux 3.0 D-4D Double Cab / Isuzu D-Max 3.0 D Double Cab – Kraftprotze mit Multitalent - Seite 4

Beide Langhuber zeigen auf dem Papier eine ähnliche Leistungs- und Drehmomentkurve – der D-Max scheint dabei aber mit 163 PS bei 3.600 Umdrehungen und 360 Nm ab 1.600 Touren zumindest theoretisch auf einen Hauch mehr Durchzugskraft zu setzen als der Toyota, der seine Maximalleistung von 171 PS bei 3.800 generiert und 343 Nm bei 1.400 Umdrehungen zur Verfügung stellt.

In der Praxis zeigt sich aber mal wieder, das alle Theorie grau ist, denn sowohl in der Standardbeschleunigung auf Landstraßentempo als auch beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h liegen die beiden Kontrahenten nur einen Wimpernschlag auseinander. Wer da nun die Kühlernase vorn hat, ist eher eine akademische Frage.

Und das Kupplungs-/Gaspedal-Schalthand-Feingefühl des Fahrers spielt ja ebenfalls stets eine Rolle... Wie auch immer: Race-Trucks sind diese beiden Dokas eh' nicht – und wollen wir wirklich im permanenten Clinch mit einem unbeladenen Transporter der Ducato-Klasse eifern?