Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volvo XC90 V8 R-Design – Schnell? Ja, aber sicher! / Seite 4

Völlig sicher ist jedenfalls das Fahrverhalten des XC90 in der getesteten „R-Design“-Version, die neben einer Vielzahl an Komfort- und Optik-Features auch eine geschwindigkeitsabhängig arbeitende Servolenkung, dynamische Fahrwerksauslegung und 255/50er Niederquerschnittsreifen auf 19-Zoll-Alus umfasst. Wie auf Schienen läuft der V8 auf der Autobahn geradeaus und umrundet Kurven zwar mit deutlicher Seitenneigung, dafür leidet der Federungskomfort nicht übermäßig unter der sportlicheren Fahrwerksauslegung.

Dass der XC90 im Stadtverkehr trotz seiner im niedrigen Tempobereich sehr leichtgängigen Servolenkung nicht gerade den handlichsten Eindruck hinterlässt, liegt zum einen an seiner stattlichen Breite von 2,11 Meter (inklusive Außenspiegeln) und zum zweiten am beträchtlichen Wendekreis von 12,5 Meter.