Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Volvo XC90 V8 R-Design – Schnell? Ja, aber sicher! / Seite 5

Beides sind auch Faktoren, die Ausflüge in enge Geländeabschnitte erschweren. Doch für intensive Offroad-Ausflüge ist der XC90 – speziell im „R-Design“ mit Breitreifen und Sportfahrwerk – auch nicht konzipiert. Dafür fehlt ihm eine Geländeuntersetzung ebenso wie die Option, auf die Kraftverteilung seines permanenten Allradantriebs Einfluss nehmen zu können. Die elektronisch gesteuerte Haldexkupplung leitet in ihrer Grundverteilung nur 5 Prozent der Motorkraft an die Hinterräder und beteiligt diese erst dann verstärkt am Vortrieb, wenn die Vorderräder bereits mit Traktionsproblemen zu kämpfen beginnen.

Ein Allradsystem also, das ganz klar in Richtung Straßeneinsatz konzipiert ist, wo dann auch die komplexe Elektronik, die ständig mit den anderen Assistenzsystemen wie Stabilitätskontrolle oder Rollover-Protection etc. kommuniziert, ihre Vorteile ausspielen kann. Off-the-road wären ein Berganfahrassistent oder eine Bergabfahrhilfe nützliche Hilfen, auf die Volvo im XC90 jedoch verzichtet. Trotzdem, die Bodenfreiheit von gut zwanzig Zentimeter und ein massiver Motor-Unterfahrschutz rüsten den XC90 zumindest für leichte Geländeeinsätze.