Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi Q7 4,2 TDI quattro – Kraft-Acht für Sieben / Seite 2

Denn schon der Grundpreis fällt mit aktuell 72.700 Euro nicht gerade bescheiden günstig aus. Dafür erhält man derzeit die facegeliftete Version mit dem nunmehr 250 kW (340 PS) starken 4,2-Liter V8. Die von uns quasi zum Generationenwechsel abschiedsgetestete Q7 mit 240 kW (326 PS) stand vor etwas über einem Jahr noch mit 70.500,- Euro in der Preisliste. Klar, ohne das zum kommoden Reisen nötige Equipment wie Lederausstattung, Navisystem, Bluetooth-Telefonanlage, Lichtsensor, Tempomat, Vierzonen-Klimaautomatik oder s-line-Sportpaket der quattro GmbH sowie anderen kleinen Features. Was die Kaufsumme auf stolze 89.265,- trieb.

Kommen wir zur aktuellen Kernfrage: Was erwartet Sie, wenn Sie nun im Zuge der Gebraucht-SUV-Angebote nach einem Q7 4.2 TDI quattro in genau dieser Konstellation Ausschau halten? Da ist zum einen das akustisch wie popometrisch seidenweich, aber eindrucksvoll durchzugskräftige Achtzylinder-Triebwerk: Man spürt die ab 3.750 Umdrehungen zupackenden 760 Newtonmeter in allen Nervenenden, sprich: Der Schub ist mehr als ordentlich, die Elastizität souverän. Wenn Du beispielsweise auf der Autobahn auf eine standardmotorisierte Mittelklasselimousine aufläufst, deren Fahrer erst auf den zweiten Blick in den Rückspiegel vor dem gewaltig aufgerissenen Kühlermaul des Ingolstädter „Q“ zur Seite zuckt, genügt ein kräftiges Touchdown des rechten Fußes.

Dann „beißt“ der Vierkommazwoliter-Vauacht zu... Nicht vehement, sondern kraftvoll-lässig treibt er die rund 2,5 Tonnen-Karosse vorwärts: Nur knapp über sechs Sekunden vergehen für die Tempospanne von 80 auf 120 Kilometer pro Stunde – ein sportlich elastisches Gummischnürl also, das da katapultiert. Was, allzu oft praktiziert, allerdings den Verbrauch in die Höhe treibt: Da genehmigt sich der V8 dann schon mal deutlich über 15 Liter auf 100 Kilometer. Mit gemäßigtem Gasfuß lassen sich aber auch knapp über zehn Liter Dieselkonsum realisieren.