Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Daihatsu Materia 1.5 ECO 4WD – Kantige Knutschkugel

21.12.2009

Er ist klein, schmal, hoch und kantig – mit seinem Schuhkarton-Design zieht der Daihatsu Materia die Blicke auf sich und ringt so manchem Passanten ein Lächeln der Sympathie ab. Doch es sprechen auch ganz rationale Gründe für die kantige Knutschkugel aus dem Land der aufgehenden Sonne: Der Materia ist innen nämlich viel größer, als es der äußere Eindruck vermuten lässt.

Gerade einmal 3,8 Meter misst der Materia in der Länge, knapp einssiebzig ist er breit aber stolze 163 Zentimeter hoch. Das reicht, um vier Personen – zu dritt auf der Rückbank zwickt es dann doch ein wenig – komfortabel zu transportieren. Das liegt zum einen am langen Radstand von 2.540 mm und zum anderen an der geschickten Innenraumgestaltung. Vorne sind die Polster ausreichend dimensioniert und die aufrechte Sitzposition hinter der steil stehenden Windschutzscheibe vermittelt ein großzügiges Raumgefühl. Die hohe Karosserie sorgt zudem für eine luftige Kopffreiheit vorne wie hinten. Nur die Sitzflächen könnten ein bisschen weniger weich gepolstert sein, dafür aber mehr Seitenhalt vermitteln.

Im Fond setzt sich das Van-artige Raumgefühl fort. Die in der Längsrichtung um 16 cm verschiebbare Rücksitzbank spendiert ihren Passagieren in der hintersten Position eine Beinfreiheit der Luxusklasse, und durch die verstellbare Lehnenneigung findet jeder seine optimale Sitzhaltung.
All das geht natürlich auf Kosten der Laderaumlänge – die variiert je nach Stellung der Rückbank zwischen 52 und 68 cm. Durch die steil stehende Hecklappe und die sich nach oben kaum verjüngenden Karosserie-Seitenteile ist der vorhandene Platz aber gut nutzbar und die nur 64 cm hohe Ladekante erleichtert das Einpacken. Unter dem Kofferraumboden versteckt sich darüber hinaus auch noch ein Staufach für Krimskrams.