Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Daihatsu Materia 1.5 ECO 4WD – Kantige Knutschkugel / Seite 2

Da sich die Lehnen der Rückbank geteilt umklappen lassen, kann der Laderaum bis zu den Vordersitzen erweitert werden, was rund eineinhalb Metern Länge entspricht. Praktisch auch, dass der Ladeboden selbst dann noch weitgehend eben ist. Zusätzlich lässt sich aus Vorder-und Rücksitzen eine einigermaßen komfortable Liegefläche für eine Nacht bauen, oder der Laderaum für besonders sperrige Transportaufgaben bis zum Armaturenbrett erweitern.

Den Fahrer begrüßt der Materia mit einem schicken Armaturenbrett, das dem schnöden Hartplastik seine Tristheit raubt. Pfiffig, wenngleich weitgehend sinnfrei, ist mittige Anordnung der Armaturen, die sich auf die Preisgabe der wesentlichsten Fahrerinformationen beschränken, dafür aber mit ihrem Mix aus Analog- und Digitalanzeigen Charme versprühen. Da stört es dann doch ein wenig, dass die Cupholder in den Türen so klein ausfallen und sich gegen die Aufnahme von größeren Getränkeflaschen sträuben.