Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrbericht Hyundai Tucson LPG – SUV mit grünen Punkten / Seite 4

Ad 4: Neigt sich der Gasvorrat nach rund 360 Kilometern dem Ende zu (siehe Leuchtdioden), schaltet man entweder von Hand auf Benzin um oder wartet, bis die Elektronik das automatisch macht. Beides ist ein unspektakulärer Vorgang – kein Aussetzer, kein heftiges Ruckeln, man muss schon genau hinspüren um überhaupt etwas davon mitzubekommen. Und dann darf man sich gelassen auf die Suche nach einer der über 5.400 LPG-Stationen in Deutschland begeben, die sowohl an den Autobahnen als auch auf Stadt und Land verteilt sind (ein stets aktualisiertes Verzeichnis gibt's beispielsweise unter www.gas-tankstellen.de). Gelassen deshalb, weil der konventionelle Benzinvorrat von 58 Liter dann je nach Fahrweise für weitere 500 bis 550 Kilometer Strecke reichen sollte: Bei unserem Test haben wir im Schnitt 9,6 Liter Superbenzin sowie 13,4 Liter Autogas verbraucht. Der Mehrverbrauch an LPG resultiert aus der im Vergleich zu Benzin geringeren Energiedichte des hochoktanigen Flüssiggases. Das allerdings aufgrund der Steuerbegünstigung um etwa die Hälfte billiger ist als Benzin...

Übrigens: Mit dem ix35 steht der Nachfolger von Hyundais kompaktem „Cityroader“ Tucson bereits in den Startlöchern: Seinen ersten Auftritt in Deutschland hat er auf der IAA in Frankfurt. Damit wird das aktuelle Auslaufmodell Tucson natürlich für Schnäppchenjäger interessant – vielleicht gerade in der LPG-Version.