Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Jeep Patriot Limited 2.0 CRD – Zweiter Anlauf / Seite 3

Ansonsten ist der 140 PS / 103 kW starke Selbstzünder eine ideale Motorisierung (nicht nur) für den Patriot. Seine 310 Nm Drehmoment liegen bereits ab 1.750 Touren an und haben leichtes Spiel mit dem nur knapp 1,7 Tonnen schweren Jeep: Bewegt sich die Nadel des Drehzahlmessers erst einmal jenseits der 1.500er-Markierung, ist subjektiv mehr als ausreichend Leistung vorhanden. In Verbindung mit dem leichtgängig und präzise zu schaltenden Sechs-Gang-Getriebe erzielt der Patriot 2.0 CRD ansprechende Fahlreistungen bei ökonomisch niedrigen Verbrauchswerten: Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h, den Standardsprint auf Tempo hundert absolviert er in 10,6 Sekunden und genehmigt sich im Testdurchschnitt doch nur rund acht Liter. Für ein sauberes Umweltgewissen sorgt ein serienmäßiger Partikelfilter sowie ein CO-2-Ausstoß von nur 175 Gramm pro Kilometer. Da kann man wirklich nicht meckern.

Gar nicht praktisch ist dagegen der kleine Tank mit seinen 51 Litern Inhalt, der in der Realität alle fünfhundert Kilometer zur Suche nach einer Zapfsäule zwingt. Ebenfalls nicht so toll ist die auf kurzen Querfugen poltrig abrollende Hinterachse des ansonsten komfortabel abgestimmten Fahrwerks.