Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Land Rover Discovery 3.0 TDV6 – Facelift zum zwanzigsten Geburtstag / Seite 3

Gründlich haben die Briten den V6-Zylinder Turbodiesel für die neue Disco-Modellgeneration  überarbeitet: mehr Leistung, weniger Verbrauch und reduzierte Abgasemissionen standen dabei als Prioritäten im Lastenheft. Um diese Quadratur des Kreises zu erreichen, wurde zuerst einmal der Hubraum von 2,7 auf drei Liter erhöht und die Common-Rail-Einspritzung optimiert. Das Highlight des neuen Selbstzünders ist jedoch sein „parallel-sequenzielles Turbolader-System“, bei dem zwei Turbos für Ladedruck sorgen.

Der erste tritt dabei bereits bei niedrigen Drehzahlen in Aktion und sorgt so für den nötigen Schub von unten heraus. In Zahlen: 41 Prozent mehr Drehmoment bei 1.500 U/min gegenüber dem 2,7-Liter-Triebwerk. Der zweite Turbo schaltet sich dann erst bei höheren Drehzahlen zu und bringt hier ein Plus an Höchstleistung (28 Prozent mehr bei 4.000 U/min). Zudem sorgt diese spezielle Biturbo-Registeraufladung für ein spontanes Ansprechen des V6-Diesel und damit für eine Eliminierung des Turbolochs: Bereist eine halbe Sekunde nach dem Durchtreten des Gaspedals schnellt die Drehmomentkurve von null auf 500 Newtonmeter hoch – und das merkt man beim Fahren deutlich.