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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Land Rover Discovery 3.0 TDV6 – Facelift zum zwanzigsten Geburtstag / Seite 4

Gefiel der Discovery mit dem 2.7 TDV6 (der übrigens bis auf weiteres als Basismotorisierung im Programm bleibt) bislang bereits durch ansprechende Fahrleistungen, legt der Drei-Liter-Biturbo noch mal kräftig nach. Praktisch verzögerungsfrei setzt er jede Gaspedalbewegung in Vortrieb um: 600 Nm bei 2.000 Touren als Drehmoment-Maximum sowie 245 PS (180 kW) Höchstleistung verhelfen dem Zweieinhalb-Tonner zu mehr als respektablen Fahrleistungen: Laut Werksangaben sprintet er in 9,6 Sekunden vom Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Dabei sorgt die serienmäßige Sechsstufen-Automatik stets unauffällig aber reaktionsschnell für die jeweils passende Übersetzungsstufe.  Dass der Discovery 3.0 TDV6 dabei im Schnitt nur 9,3 Liter (Werksangabe) verbraucht, ist ebenso erfreulich wie seine Einstufung in die Euro-5-Norm.

Der gestiegenen Motorleistung hat Land Rover sowohl die Einzelradaufhängung als auch Lenkung und Bremsen angepasst. Das Luftfeder-Fahrwerk, mit neuen Achsschenkeln und größerem Stabilisator, schluckt Fahrbahnunebenheiten souverän und minimiert die Seitenneigung in Kurven nachhaltig – dennoch spürt man mit dem Defender ein schweres, großes Auto mit hohem Schwerpunkt zu manövrieren. Hilfreich ist dabei jedoch die modifizierte Lenkung mit variabler Übersetzung sowie die größer dimensionierten Bremsen.