Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki SX4 i-AWD Fahrvorstellung – Mehr Power, weniger Verbrauch

05.10.2009

Drei Jahre nach seiner Markteinführung hat Suzuki den SX4 einer Modellüberarbeitung unterzogen. Außen wurde das City-SUV nur dezent aufpoliert, innen moderat aufgefrischt – aber unter der Haube deutlich aufgepeppt.

Man muss schon genau hinsehen, um die Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten SX4-Generation zu erkennen. Eine neue Frontschürze und ein überarbeiteter Kühlergrill sowie ein neuer Unterfahrschutz, das war's im Wesentlichen. Doch wer sich die Arbeit macht und in die Knie geht um mal kurz auf den im Metallic-Look mächtig wirkenden Unterfahrschutz zu klopfen, stellt schnell fest, dass der immer noch aus Weichplastik ist. Macht aber nichts, schließlich hat Suzuki für Geländeausflüge deutlich geeignetere Modellreihen im Programm. Denn der SX4 ist im Prinzip nichts anderes als ein fünftüriger, nur 4,15 Meter langer Kompaktwagen, dem sein automatischer Allradantrieb und die 19 cm Bodenfreiheit ein Mindestmaß an Schlechtwegetauglichkeit garantieren. Darüber hinaus hat der Fahrer die Möglichkeit, die elektromagnetisch angesteuerte Lamellenkupplung per Knopfdruck manuell zu sperren und so für eine konstante 50 : 50 Kraftverteilung zwischen den Achsen zu sorgen.