Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki SX4 i-AWD Fahrvorstellung – Mehr Power, weniger Verbrauch / Seite 2

Das Haupteinsatzgebiet des SX4 liegt also vornehmlich im ganz schnöden Alltagsgebrauch in der Stadt und über Land. In diesen Disziplinen hat sich der kleine Japaner – genau so, wie sein italienischer Zwillingsbruder Fiat Sedici – ja bereits in seiner bisherigen Version ausgesprochen wacker geschlagen, wie er im Allrad-Magazin-Fahrbericht schon unter Beweis stellte. Und da auch der Innenraum nur dezent überarbeitet worden ist, hat sich an seinen grundlegenden Eigenschaften auch nicht viel geändert. Allein das neue Cockpit-Design mit seinem Bordcomputer sticht hier positiv ins Auge, lässt es den SX4-Innenraum doch „erwachsener“ wirken.

Unter der vorderen Haube finden sich dann die wesentlichen Neuerungen des 2009er Jahrgangs: Der von Fiat beigesteuerte 1,9-Liter-Diesel wurde durch eine stärkere Zweiliterversion ersetzt, der japanische Sechzehnhunderter-Benziner erhielt eine gründliche Überarbeitung, an deren Ende ebenfalls ein Leistungsplus stand. Wichtigste Zielvorgabe war in beiden Fällen jedoch das Unterschreiten der Euro-5-Abgasnorm bei gleichzeitiger Reduzierung von Spritkonsum und CO-2-Ausstoß.