Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki SX4 i-AWD Fahrvorstellung – Mehr Power, weniger Verbrauch / Seite 4

Von ähnlichem Charakter, aber mit einem Drehmoment-Höchstwert von 320 Nm bei 1.500 U/min natürlich deutlich durchzugsstärker ist der SX4 2.0 DDiS i-AWD. Bereits bei niedrigen Drehzahlen setzt sanfter Turbo-Schub ein, der den Zwei-Liter-Diesel dann bis auf 4.500 Touren hoch sprinten lässt. Der Fahrer kann also auf ein für Turbodiesel-Motoren breites nutzbares Drehmomentband zurückgreifen. Dabei bleibt der Vierzylinder über das gesamte Drehzahlband hinweg erfreulich laufruhig. Und obwohl die offiziellen Fahrleistungsdaten gegenüber dem Vorgängermodell unverändert geblieben sind, erweckt speziell der Selbstzünder einen noch agileren Eindruck als bisher.

Und da man sich das Beste bis zum Schluss aufheben soll, hier die Preise: Der überarbeitete 1.6 VVT i-AWD steht als bereits ziemlich komplett ausgestattete „Club“-Einstiegsversion nun für 18.100 Euro in der Preisliste – sie ist damit um 200 Euro günstiger zu haben als bisher. Um 400 Euro billiger sind gar die „Comfort“-Versionen des SX4 geworden (19.400 Euro für den allradgetriebenen Benziner), der Aufpreis für den Diesel beträgt jeweils 2.000 Euro.