Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki SX4 i-AWD Fahrvorstellung – Mehr Power, weniger Verbrauch / Seite 3

Da sich ein Mehr an Leistung und ein Weniger an Verbrauch in aller Regel nicht alleine durch motorseitige Eingriffe unter einen Hut bringen lassen, hat sich Suzuki bei der Neuauflage des SX4 auch der Getriebeabstufung angenommen. Beim in Verbindung mit dem 135-PS-Diesel verbauten 6-Gang-Schaltgetriebe sind nun die dritte bis sechste Übersetzungsstufe länger ausgelegt, bei der 5-Gang-Schaltbox des 120-PS-Benziners sind der Fünfte und die Achsübersetzung verlängert worden. Mit dem Effekt, dass trotz der erstarkten Motoren die Fahrleistungen zwar auf dem Niveau der Vorgängerversionen geblieben sind, gleichzeitig der Spritverbrauch jedoch deutlich gesenkt werden konnte: Der SX4 2.0 DDiS i-AWD kommt nun nach EU-Norm mit 5,5 Liter Diesel aus, was knapp ein Liter weniger ist als beim Vorgängermodell; beim 1.6 VVT i-AWD konnte der Benzinverbrauch um knapp einen halben Liter auf 6,5 l/100 km gesenkt werden.

Der kleine Benziner – dem in der Vergangenheit zwei von drei SX-Käufern den Vorzug gegenüber dem exakt 2.000 Euro teureren Diesel gegeben haben – präsentiert sich auch in seiner Neuauflage wieder als Drehzahl-Quirl. Spontan und ohne nennenswerte Vibrationen jubelt er bis auf 6.500 Touren hoch. Auf der anderen Seite des Drehzahlbandes nimmt er aber auch schon ab rund 1.300 Touren ruckfrei Gas an, ohne dabei natürlich nennenswert Leistung zu entwickeln, schließlich liegt sein Drehmoment-Maximum von 156 Newtonmeter erst bei 4.400 U/min an.
Gut zum wuseligen Charakter des SX4 1.6 VVT i-AWD passt das knackig schaltbare Getriebe sowie die leichtgängige und trotzdem präzise Servolenkung. Für Fahrsicherheit sorgt das sorgfältig abgestimmte Fahrwerk, das einen gelungenen Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Straßenlage findet. Fast schon giftig reagieren die ABS-Bremsen auf jeden Pedaldruck, die nun in allen SX4-Versionen rundum mit Scheibenbremsen ausgerüstet sind.