Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Toyota Hiace D-4D 4x4 Kasten lang - Solides, großes Arbeitstier / Seite 2

Denn das kann schnell mal passieren, der große Laderaum und fast 1.000 Kilo Zuladekapazität verführen eindeutig dazu. Klar, waren wir davor nicht gefeit: Auffahrrampe an die mit 56 Zentimeter wirbelsäulenschonend niedrige Ladekante – und dann rein mit dem 118-Kilo-Cup-Rennerle. Beim Fixieren des Motorrades via Spanngurten an den im Boden fest verankerten Verzurrösen freuen wir uns über die zusätzliche Zugriffsmöglichkeit durch die linke Schiebetüre. Sie erleichtert anschließend auch das weitere Beladen mit den Werkzeug- und Ersatzteilkisten, den Reifen und Spritkanistern sowie allem anderen Equipment.

Auch ein paar Tage später, im Gartencenter, wissen wir den beidseitigen Zugang zu schätzen: Paletten mit erdigen Paketen lassen sich mit dem Gabelstapler einfacher in die schwerpunktoptimale Raummitte hineinschieben, ausrichten und verzurren sowie später wieder ausladen. Und die blumigen Kleinigkeiten packen wir über die Hecktüren ein.

Viel Ladekapazität erfordert auch einen kräftigen, durchzugsstarken Motor. Nominell bewegt sich der 2,5 Liter große Vierzylinder Common-Rail-Turbodiesel da im Windschatten der Wettbewerber: Wir kennen das 86 kW / 117 PS starke, D-4D genannte Aggregat aus dem Pickup Hilux. Dort begeisterte es vor allem mit einem guten Antritt aus dem Drehzahlkeller. Da sollte es im Hiace ähnlich agieren.