Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Caddy 1.9 TDI 4motion Kasten – Der wahre Allzweck-Caddy

30.10.2009

Der Volkswagen Caddy ist seit Anfang des Jahres auch als 4motion zu haben. Was das Einsatzspektrum dieses handlichen Kombi-Vans noch mal deutlich erhöht. Vor allem, wenn man sich für die Version als Kastenwagen mit Hecktüren und Leiterklappe entscheidet.

Wer jetzt beim Namen Caddy übrigens schon wieder an ein Green-Mobil denkt… liegt nicht ganz so daneben. Denn natürlich kann man mit der Kastenversion dieses allradgetriebenen kompakten Volkswagen-Nutzfahrzeugs eine ganze Palette von Golf-Bags transportieren. Und dank des effizienten 4x4-Systems mit der elektronisch geregelten Haldex-Kupplung kommt man selbst auf einem nassen, hoffnungslos rutschigen Rasen noch vom Fleck. Außerdem bewegt sich der Verbrauch des dank Partikelfilter (Aufpreis!) recht sauber abgasenden 105 PS starken 1,9-Liter Turbodiesel mit rund 7,8 Liter auf 100 Kilometer noch im „grünen“ Bereich.

Das ist um so erfreulicher, als wir auf dem Weg zum speditiven Test – also noch Luft im 3.200 Liter fassenden Raum hinter der Fahrerkabine spazieren fahrend – recht zügig unterwegs sind. Mit der leichtgewichtigen „Clubsport-Edition“ – dem vergleichsweise puristisch ausgestatteten Caddy Kasten – muss sich der der drehmomentstarke Turbodiesel nicht wirklich abmühen: 250 Newtonmeter stehen ab 1.900 Umdrehungen an und stemmen die knapp 1,7 Tonnen recht vehement vorwärts. Allerdings erst, wenn die eklatante, partikelfilterbedingte Anfahrschwäche überwunden ist. Schaltet sich der Caddy-Fahrer beherzt durch das kurzwegige Menü des gut abgestuften 6-Gang-Getriebes, passiert er die 100 km/h-Marke nach knapp über 14 Sekunden. Dass sich der gute, alte Pumpe-Düse-Diesel dabei akustisch als angestrengter, rauer Geselle äußert, missfällt vor allem dann, wenn man bereits die Common-Rail-Nachkommen aus gleichem Hause in anderen Modellen des Konzerns erlebt bzw. gehört hat – wie beispielsweise dem Tiguan oder dem neuen T5.