Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW X1 xDrive 28i – Gehaltvolles SiXpack / Seite 3

Agilität hin, Komfort her: letzterer ist als Zugeständnis an die Sportlichkeit minimiert worden. Und so lässt der X1 xDrive 28i seine Passagiere selten über eine mindere Qualität des Asphaltbands unter den Reifen im Unklaren. Insofern verbieten sich auch gelinde Ausflüge in unwegsames Geläuf, dafür ist dieses Sport-SUV trotz aller optischen Anmutung wirklich nur ganz, ganz bedingt geeignet. Sprich: Bei groben Feldwegen sollte eigentlich „Schluss“ sein, will man sich die edlen Teile der Karosse bzw. des Unterbodens nicht beschädigen. Vor allem, wenn man sich die aufpreispflichtigen Features der „X-Line“ – verchromte Seitenschweller, Stoßfängerschutz und Auspuffblende – hat montieren lassen.

Auch das leicht exquisite Ambiente des Innenraums, je nach Gusto in Teil- oder Vollleder gekleidet, verdient keine groben Schlamm- oder Schmutzflecken – die zwangsweise hineinkommen, wenn der X1-Fahrer zum Anhängen des Bergegurtes aus- und wieder einsteigen muss. Insofern: wer einen 28i xDrive in dieser Konstellation bewegt, sollte immer schön auf dem rechten Weg bleiben. Dort kann er sich mit der Power aus den sechs Zylindern ja dann öfter auf der linken Spur verlustieren.