Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Transit FT 350 M 4x4 Trend – Der Allwetter-Allzweck-Transporter / Seite 3



Ebenfalls einen Quell der Fahrsicherheits-Freude stellt das Fahrwerk dar: Die vier Pfoten des Puma quasi. Auf der klassischen Konstruktion aus straff gefederter Einzelradaufhängung vorne und nur gelinde polternder Starrachse hinten lässt sich der Transporter – in Zusammenarbeit mit der präzise agierenden Lenkung – recht zügig um die Ecken zirkeln. Vorsicht ist indes bei voller Auslastung des Laderaums geboten, in dem das Transportgut überdies stand- und rutschfest verzurrt werden sollte. Denn der Allradantrieb aus dem Hause Ford lässt sich – anders als andere Systeme – konstruktionstechnisch leider nicht mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm kombinieren. In puncto Sicherheit ein klares Manko, geht doch ungeübten Fahrern schnell das Talent aus wenn es gilt, einen schleudernden Transporter oder einen als Wohnmobil ausgebauten Kastenwagen abfangen zu müssen.

Ein Auto relativ perfekt beherrschen zu können – das ist unter anderem auch vom Wohlgefühl und der passenden Ergonomie im Cockpit abhängig: Wer gut sitzt, der gut fährt. Die Sitzposition im Transit stimmt jedenfalls grundsätzlich für Durchschnittsgrößen. Chauffeure über 1,80 m stoßen allerdings buchstäblich an die Grenzen, fühlen sich trotz höhenverstellbaren Fahrersitz etwas beengt. Für alle anderen gilt: Die Reichweite zu Pedalen, Lenkrad und Schalthebel lässt sich stimmig einstellen, die Sitze bieten ausreichend Seitenhalt und Komfort. Und zum Wohfühlfaktor gehört zudem ein angenehmes Ambiente im Fahrerhaus. Hier versprüht das Zweier-Appartement einen Mix aus Pkw- und Nutzfahrzeug-Charme, erfreut auf der Mittelkonsole mit großflächigen, schnell und leicht greif-/ertastbaren Bedienungselementen. Fein, wenn man einfach „blind“ die Heizung oder das Radio einstellen kann.