Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D Automatik 5türer – Wiedersehen mit einem Urgestein / Seite 2

Und trotzdem: Der Pajero ist ein modernes Auto, das von Mitsubishi durch vielfältige Modellpflegemaßnahmen bis heute up-to-date gehalten worden ist. Das letzte Mal legten die Ingenieure zum aktuellen Modelljahr Hand an ihr Offroad-Urgestein (Vorstellung Pajero 3.2 DI-D). Herausgekommen ist eine auf 200 PS gestiegene Höchstleistung, bei gleichzeitig deutlich reduziertem CO-2-Ausstoß. In Verbindung mit dem neuen, aber immer noch fünfstufigen Automatikgetriebe merkt man dem Pajero das Leistungsplus von 30 Pferdestärken in jeder Fahrsituation an. Deutlich schneller spurtet er nun aus dem Stand los und überbrückt auch den beim Überholen wichtigen mittleren Geschwindigkeitsbereich souveräner. Was geblieben ist, sind sein bulliges Drehmoment aus dem Keller – 441 Nm stehen bei 2.000 U/min  an – und das nachlassende Temperament jenseits der Autobahn-Richtgeschwindigkeit. Hier spürt man einfach, dass die einzelnen Übersetzungsstufen der Fünfgang-Automatik weit gespreizt sind und der Pajero wie eine Schrankwand im Wind steht. Trotzdem ist der neue Getriebeautomat ein Fortschritt, verrichtet er seine Arbeit doch komfortabel und souverän: Ohne harte Schaltrucke und ohne hektisches hin- und herschalten surft das Automatikgetriebe auf der Drehzahlwoge des Motors.