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Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D Automatik 5türer – Wiedersehen mit einem Urgestein / Seite 3

Wem das zu unspektakulär ist, kann auch in der zweiten Schaltgasse die einzelnen Übersetzungsstufen manuell anwählen. Trotzdem, sportlich geht es dann immer noch nicht zur Sache: Der hohe Schwerpunkt und das stattliche Leergewicht von über 2,3 Tonnen neigen den Pajero mit seinem komfortabel-weich abgestimmten Fahrwerk in Kurven deutlich zur Seite – und auch die Zahnstangenlenkung mit ihrer geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung trägt nicht gerade zur flotten Kurvenhatz bei. Nein, der Pajero ist in jeder seiner Adern ein Geländewagen von echtem Schrot und Korn – trotz einer Menge Komfort-Features und High-Tech unter dem Blech.

Zu letztgenannten zählt neben dem modernen Direkteinspritzer-Diesel auch der aufwändige Allradantrieb namens „Super Select 4WD“. Er verteilt über ein Zentraldifferenzial die Antriebskraft permanent an beide Achsen, wovon im Normalfall ein Drittel nach vorne und zwei Drittel nach hinten gehen. Sollte diese Standard-Kraftverteilung nicht den gewünschten Vortrieb aufbauen, sorgt eine Visco-Kupplung für eine bedarfsgerechte Sperrwirkung zwischen den beiden Achsen. Eine 100-Prozent-Sperrung des Zentraldifferenzials kann der Fahrer aber auch manuell über den zweiten Hebel auf der Mittelkonsole vornehmen, sowie die Geländereduktion einlegen. Letztendlich lässt sich der Vorderradantrieb auch noch komplett deaktivieren, der Pajero ist dann mit reinem Hinterradantrieb unterwegs.