Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Suzuki Grand Vitara kurz 2.4 Automatik – Offroad-Spaß zum Sonderpreis / Seite 2

Im Geländeeinsatz kann denn auch die Motor-Getriebe-Kombination überzeugen. 225 Newtonmeter Drehmoment liefert der Vierzylinder ans Automatikgetriebe, dessen weicher Wandler seinen Teil zur Steigerung des Rad-Drehmoments beiträgt: Bergauf hält den  Grand Vitara 2.4 Automatik nichts so schnell auf, allenfalls bergab fällt die Motor-Bremswirkung trotz Reduktion relativ gering aus. Hier würde man sich eine Bergabfahrhilfe wünschen, wie sie der Grand Vitara V6 serienmäßig an Bord hat.

Im Gegenzug sorgen gute Böschungswinkel (vorne: 29°; hinten 36°) sowie der  Rampenwinkel von 20 Grad dafür, dass der kleine Grand Vitara nicht so schnell mit der Karosserie aufsetzt. Die Bodenfreiheit fällt dagegen in Verbindung mit der 225/70 R 16 Serienbereifung nicht gerade üppig aus: 21 cm Luft bleiben unter der Hinterachse und vorne sind es nochmals fünf Millimeter weniger.