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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Volvo S60 T6 AWD – Der stärkste der neuen S60-Baureihe

04.08.2010

Auf dem Genfer Automobilsalon feierte der neue Volvo S60 seine Weltpremiere, bestellt werden kann die 2011er-Modellgenration der Schweden-Limousine mit dem schicken Coupé-Kleid bereits seit April, doch die Auslieferung an die wartenden Kunden erfolgt erst ab September. Allrad-Magazin hat sich vorab schon mal  die neue Top-Version der S60 Baureihe für eine kurze Ausfahrt geholt: Den Volvo S60 T6 AWD.

Beim Namenskürzel sind wir schon bei der ersten Änderung, die die Schweden mit dem Modelljahr 2011 einführen: Sie ordnen die Typbezeichnung ihrer Modelle neu. „Die Benzinmotoren sind künftig durchgehend mit einem T und die Dieselvarianten mit einem D gekennzeichnet. Je höher die Zahl hinter dem jeweiligen Buchstaben ist, desto leistungsstärker ist der Motor,“ erklärt Volvo die neue Nomenklatur.
Im Fall der neuen S60-Topversion T6 AWD bedeutet dies, dass ein drei Liter großer Reihen-Sechszylinder-Benziner mit Turboaufladung für ausgesprochen sportlichen Vortrieb sorgt. Eine Höchstleitung von 304 PS / 224 kW sowie ein maximales Drehmoment von 440 Nm ab 2.100 U/min können hier als Versprechen für Fahrfreude gelten. Und damit die Motorpower nicht in qualmenden Reifen verpufft, ist der S60 T6 serienmäßig mit dem AWD-Allradsystem von Volvo kombiniert.

Bei diesem kümmert sich eine elektronisch angesteuerte  Haldex-Kupplung der 4. Generation in Verbindung mit der Fahrdynamikregelung DSTC um die Verteilung der Antriebskraft auf beide Achsen. Auf trockener Fahrbahn und in normalen Verkehrssituationen wird die Motorleistung zu 95 Prozent auf die Vorderräder übertragen. Sobald Nässe oder Glätte die Haftung verringern, werden bis zu 65 Prozent der Antriebskraft stufenlos über die Haldex-Kupplung an die Hinterräder umgeleitet.
Gleichzeitig sortiert ein adaptives Sechs-Stufen-Automatikgetriebe die Gänge – über eine zweite Schaltgasse kann der Fahrer den Automaten zu sportlicherer Gangart animieren oder die Übersetzungsstufen selbst wählen.