Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 – Zwischen SUV und Geländewagen / Seite 3

Im Alltagsbetrieb gewöhnt man sich schnell daran, mit dem Duster 4x4 im zweiten Gang anzufahren, der spürbar länger übersetzt ist als der erste seiner frontgetriebenen Schwestermodelle. Da der Renault-Diesel aber keine Anfahrschwäche zeigt, gelingt das Manöver problemlos. Zwischen 2000 und 4000 U/min stellt der Direkteinspritzer dann genügend Leistung bereit, um im Verkehr bis zur Höchstgeschwindigkeit von 171 Stundenkilometer mit zu schwimmen. In der Regel lässt man es aber im Bereich der Autobahn-Richtgeschwindigkeit gut sein, da der sechste Gang relativ kurz übersetzt ist und der Diesel-Duster bei höheren Geschwindigkeiten laut wird. Versöhnlich ist dagegen der Testverbrauch von rund siebeneinhalb Liter Diesel auf hundert Kilometer.

Gelungen ist die Abstimmung des Fahrwerks mit seinen vier einzeln aufgehängten Rädern: Im Straßenbetrieb zeigt es sich komfortabel und auf Schotterpisten ausreichend schluckfreudig. Weniger erfreulich ist aber, dass der Dacia bei eingeschlagener Lenkung Schlaglöcher bis ins Lenkrad durchkommen lässt. Dafür erfreuen sich die Passagiere an einem großzügigen Platzangebot. Selbst im Fond kommt keine Beengtheit auf, die Rückbänkler genießen viel Beinfreiheit und sitzen aufrecht-bequem, obwohl die Rückenlehne in der Neigung nicht verstellbar ist.