Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

SsangYong Korando D20T AWD – Der Zwillingsdrache kehrt zurück / Seite 3

Mit den Fahrleistungen des Korando D20T AWD kann man objektiv gut leben. Für den Standard-Sprint vom Stand auf Tempo hundert gibt SsangYong exakt zehn Sekunden an, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 179 km/h liegen. Bei einer kurzen ersten Ausfahrt auf der Autobahn pendelte sich die Tachonadel bei 195 Stundenkilometer ein, dabei drehte der Diesel mit rund 3.750 Touren und blieb damit deutlich vom roten Bereich des Drehzahlmessers entfernt, der bei 4.500 U/min beginnt. Als Alternativantrieb wird SsangYong im ersten Quartal 2012 auch einen Turbo-Benziner mit rund 150 PS Höchstleistung für den Korando bringen.

Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, optional ist auch eine Automatik mit ebenso vielen Übersetzungsstufen zu haben. Der weitere Kraftfluss erfolgt normalerweise zu den Vorderrädern, bei den AWD-Versionen beteiligt eine elektronisch gesteuerte Kupplung an der Hinterachse diese bedarfsgerecht am Vortrieb. Per Tastendruck lässt sich der Längsausgleich auch sperren, sodass an jede Achse 50 Prozent des Motor-Drehmoments gelangen – zusätzlich lässt sich das ESP für den Geländeeinsatz abschalten.