Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

SsangYong Korando D20T AWD – Der Zwillingsdrache kehrt zurück / Seite 4

Das Allradsystem reagiert spontan auf Traktionsverlust an der Vorderachse, bei etwas engagierteren Geländeausflügen ist es aber schade, dass sich die Sperrfunktion des Allradsystems ab 40 km/h automatisch deaktiviert. Mit seiner Bodenfreiheit von 18 cm liegt der Korando auf SUV-Niveau, sein Unterboden ist glatt gestaltet und es stehen keine Fahrzeugteile hervor. Doch entpuppt sich der großflächige Unterfahrschutz als Plastikteil, das allenfalls als Schmutzbremse fungiert. Pistentauglich zeigt sich dagegen das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern, das sich durch seine relativ weiche Auslegung selbst durch grobe Schlaglöcher nicht aus der Ruhe bringen lässt. Die elektrische Servolenkung gefällt bei geringem Tempo durch ihre Leichtgängigkeit, mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Lenkübersetzung direkter, die Rückmeldung von der Straße präziser.

Mit dem neuen Korando verspricht die Rückkehr des Zwillingsdrachens erfolgreich zu verlaufen. Für 24.490 Euro bietet das Kompakt-SUV jede Menge Ausstattung sowie moderne Technik in einem gelungenen Design – und das zu einem sehr attraktiven Preis.