Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Citroen C4 Aircross – Französischer Schick

31.05.2012

Mit dem C4 Aircross rundet Citroen sein SUV-Modellangebot nach unten ab – und vertraut wieder auf die technische Kooperation mit Mitsubishi, wie das ja bereits beim C-Crosser der Fall war.

Das Design des neuen C4 Aircross entspricht ganz der Formensprache von Citroen. Seine Front dominiert der Doppelwinkel im Kühlergrill, in der Seitenperspektive erinnert die Haifischflosse an das Concept-Car Hypnos und die Rückleuchten sind vom Citroen C4 inspiriert. Typisch französischer Schick im Citroen-Stil eben. Ganz anders die Anmutung im Innenraum, wo sich sofort nach dem Einsteigen ein Deja-vu-Erlebnis einstellt: Vom Armaturenbrett über die Mittelkonsole bis hin zu den einzelnen Schaltern kennt man die einzelnen Komponenten schon  vom Mitsubishi ASX.

Das ist ja auch kein Wunder – schließlich teilen sich die beiden Kompakt-SUV aus Japan und Frankreich einen Großteil ihrer Komponenten – von einem Teil der Motoren über das Allradsystem und das Fahrwerk bis eben hin zum Innenausbau. Und dieser Weg hat sich bereits bei den größeren Schwestermodellen Mitsubishi Outlander, Citroen C-Crosser und dem Peugeot 4007 bewährt.