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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Citroen C4 Aircross – Französischer Schick / Seite 2

Als Antriebsquellen stehen für die Allradversionen des Aircross zwei Dieseltriebwerke bereit: der 1,6 Liter große HDi 115 mit 84 kW/114 PS bei 3.600 U/min aus französischer Produktion sowie der 1,8 Liter große Commonrail-Diesel von Mitsubishi, der auch im ASX seinen Dienst verrichtet und eine Höchstleistung von 110 kW/150 PS entwickelt. Ausschließlich in Verbindung mit Frontantrieb installiert Peugeot in den Aircross auch einen 1,6-Liter-Basisbenziner (86 kW/117 PS), für Exportmärkte steht darüber hinaus der 2.0i mit 110 kW/150 PS zur Verfügung.

Bereits mit dem kleinen 115-PS-Diesel, der auch in verschiedenen anderen Citroen-Modellen seinen Dienst verrichtet, ist der Allrad-Aircross ausreichend motorisiert. Seine 270 Newtonmeter Drehmoment stehen bereits bei 1.750 Touren zum Abruf bereit und sorgen für ausreichend Schub aus dem Drehzahlkeller. Niedrigtouriges und damit Sprit sparendes Fahren ist so ein leichtes. Diesem Ziel dient auch eine Vielzahl an technischen Lösungen – von der elektrischen Servolenkung über das serienmäßige Start-Stop-System bis hin zur Energierückgewinnung im Schiebebetrieb und beim Bremsen. Als Lohn der Mühen gibt Citroen für die Allradversion des Aircross HDi 115 einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter Diesel auf hundert Kilometer an, was CO-2-Emissionen von  129 g/km entspricht.