Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Opel Insignia Country Tourer 2.0 SIDI Turbo 4x4 – Voll im Trend / Seite 3

Als Top-Motorisierung kommt im Country Tourer ein neuer Zwei-Liter Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 184 kW/250 PS zum Einsatz. Seine 400 Newtonmeter Drehmoment stehen  zwischen 2.500 und 4.500 U/min bereit. Und genau in diesem Drehzahlbereich fühlt sich der Vierzylinder am wohlsten. Sein bulliges Drehmoment animiert zum Fahren bei moderater Drehzahl, was dem Spritverbrauch ebenso zuträglich ist wie dem Wohlbefinden der Passagiere: Bei hohen Drehzahlen wird der Benziner brummig und wirkt ein wenig angestrengt – kein Wunder, wenn nur zwei Liter Hubraum rund 1,9 Tonnen Auto bewegen müssen.

Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe steht auch eine Sechsstufen-Automatik für den Country Tourer zur Wahl, als Antriebsvariante ist darüber hinaus ein zwei Liter großer Turbodiesel in zwei Leistungsstufen zu haben. Als 2.0 TDCI bringt er es auf 120 kW/163 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter. Der Top-Diesel im 2.0 BiTurbo CDTI erzielt per sequenzieller, zweistufiger Turboaufladung eine Höchstleistung von 143 kW/195 PS und erreicht ein Drehmoment-Maximum von 400 Newtonmetern. Der BiTurbo wird serienmäßig mit der Sechsstufen-Automatik ausgeliefert.