Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW Active Tourer 225i xDrive – Ich bin zwei Autos

13.05.2015

Kombi oder Van? Sprint- oder Langstreckenauto? Keins von beiden, sondern ein Mix aus diesen Gattungen, der gemeinhin als „Crossover“ charakterisiert wird. Was uns als Allrad-Fans vor allem dann sinnvoll erscheint, wenn das Fahrzeug entsprechend einen 4x4-Antrieb hat. Insofern ist der BMW 225i xDrive, der just als Testwagen vor der Türe steht, ein echter solcher Crossover. Den der Münchener Hersteller zielführend als „Active Tourer“ bezeichnet. Tatsächlich ein Allrounder?

Erst mal Klappe auf und den Laderaum des Hochdachkombis auf sein speditives Talent hin begutachtet: Bei unserem Testwagen öffnet diese elektrisch, was ja vor allem den einkaufstütenbewehrten Familienmenschen gefällt. Kostet allerdings schon mal Aufpreis: 450,00 Euro. Dafür ist die in drei Partien geteilte Rückbanklehne serienmäßig und lässt sich auch so klappen: vierzig-zwanzig-vierzig, so das Teileverhältnis in Prozent. Die reale Zentimeter-Umrechnung ist einfach, weil die nominelle wie nutzbare Breite über 1,10 Meter beträgt. Sprich: In der Mitte gibt's die kombiklassische Durchlademöglichkeit, beispielsweise für zwei Paar Lanlaufski. Die dürfen zwar durchaus über 1,80 m lang sein, spitzen dann allerdings auf der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen hervor. Vom Kofferraumrand bis zum Nackenwulst der geklappten Lehne lassen sich dann links oder rechts bis zu 1,76 Meter lange Dinge einladen.

Wobei man bodentechnisch einen Knick in Kauf nehmen muss: Mangels Sitzflächenklappbarkeit lässt sich keine ebene, durchgehende Ladefläche realisieren. Da ist er typisch lifestylig, dieser Tourer – eine formale Aussage, die das Design mit aufsteigender Gürtel- und absteigender Dachlinie ja auch deutlich betonen will: Und so sieht man ihm die fast 1,60 Meter Höhe und 1.510 Liter Stauvolumen auf den ersten Blick nicht an (zum Vergleich: der 3er Kombi ist nur 143 cm hoch, fasst aber lediglich 10 Liter weniger).