Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

BMW Active Tourer 225i xDrive – Ich bin zwei Autos / Seite 2

Soll heißen: Der Tourer wirkt äußerlich keinesfalls massiv wie ein Van, folgt damit dem ästhetischen Mainstream und trifft den Publikumsgeschmack. Ladelogistisch ist er eher ein Kombi, denn der Wille zur Variabilität wurde quasi konsequent halbherzig umgesetzt. Immerhin: Ein Hauch von Van-Charakter blitzt in Elementen wie den Verzurrösen und dem faltbarem Boden im Kofferraum auf, außerdem in insgesamt vier 12-Volt-Steckdosen oder den Cupholdern in der Mittelkonsole vorne sowie der klappbare Armablage hinten. Apropos Fond: In puncto Sitzplatz und -komfort verwöhnt die Rückbank des Active Tourer nicht mehr als ein normaler Kombi – bietet hier allerdings einen deutlichen Tick mehr Fußraum und Kopffreiheit. Was im Grunde genommen aber nur dann auffällt, wenn dort Erwachsene reisen. Statistisch ein eher seltener Fall. Kinder thronen hier gemütlich.

So ist der Active Tourer in seiner reinen Karosserieform ein Charaktermix für alle: Singles und Paare mit Transportbedarf von größerem Freizeitgerät ebenso wie Eltern mit Kindern und entsprechend speditiven Absichten. Und für jene, die zügig an das Ziel ihrer Freizeitaktivitäten kommen wollen, gibt's diesen schlanken Hochdach'ler – wir kommen zum fahraktiven Teil – mit einem ebenso potenten wie traktionsstarken Antrieb.

Der 225i xDrive, also. Die Ziffernfolge steht für jene Variante des bekannten Zweiliter-Vierzylinder-Benziners mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung (Valvetronic), der es dank Twin Scroll-Turbo (variable Einlassgeometrie) auf satte 231 PS Leistung und stattliche 350 Newtonmeter Drehmoment ab 1.250 Umdrehungen bringt. Die Kraftsortierung erfolgt via einer Achtgang-Automatik: der „Steptronic“, deren Technologie beschleunigungsintensiv schnelle Schaltvorgänge ermöglicht, die der ambitionierte Fahrer gegen 150,- Euro Aufpreis auch per Lenkradwippen kommandieren kann. Was er aus unserer Erfahrung heraus gerne tut, vor allem im geläufigen Bergauf-Passagen. Weil dazu auch das straff abgestimmte Fahrwerk, die direkt agierende Lenkung und das bekannte xDrive-System passen.