Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Mondeo Titanium Turnier 2.0 TDCi AWD – Perfect Understatement

15.04.2016

Irgendwie guckt er ja ein wenig böse und aggressiv aus seinen schmalen Schweinwerferaugen. Wirkt damit auf den ersten Blick mit seinem Breitmaulgrill fast ein bisschen wie jene britische Raubkatze, deren Markenlogo einst zum Ford-Konzern gehörte. Dennoch scheucht die Mondeo-Front mit den dem variablen Kühlerlufteinlass den Vorfahrer auf der linken Spur nicht fluchtartig nach rechts. Na gut, dann lehnen wir uns jetzt einfach entspannt in den Fahrersitz zurück und warten gelassen darauf, den 180 Dieselpferden erneut die Allradantriebs-Sporen geben zu können, sobald die Asphaltbahn vor uns wieder frei ist.

Eben noch sportlich schnell, jetzt komfortabel cruisend. Unterwegs im Ford Mondeo Titanium Turnier 2.0 TDCi AWD. Wir waren auf der Suche nach dem perfekten Allrad-Reise-Kombi. Und das mit knapp 50.000 Euro Budget. Ob wir da fündig wurden, fragen Sie? Ein Blick in das Angebot von Ford Deutschland weckte preis-/leistungsverlockende Begehrlichkeiten in Gestalt dieser vielversprechend komplett ausgestatteten Mondeo-Version: mit dem Titanium-Paket, dem 180 PS starken Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel in Kombination mit der „PowerShift“ genannten 6-Gang-Automatik und einem permanenten Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung. Der Händler ruft dafür aktuell 48.250 Euro inklusive Mehrwertsteuer auf. Wie fair und fahrspaßintensiv ist dieses Angebot?

Erste Antwort: Fair in puncto Sitzplatz- und Gepäckraum-Angebot. Auf fast 4,87 Meter vom vorderen Stoßfänger bis zur Heckklappe verteilen sich der quer eingebaute Vierzylinder-Turbodiesel, zwei ergonomische Sitze vorne, eine lobenswert beinfreiheitliche Bank hinten sowie mindestens 488 Liter Volumen für das Gepäck von idealerweise vier Personen. Fahrer und Beifahrer bewegen sich beim Einsteigen auf Kollisionskurs mit der aerodynamisch angeschrägten A-Säule. Aber einmal unbeschadet drin im Vordersitz, fühlt man sich wohl.