Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Ford Mondeo Titanium Turnier 2.0 TDCi AWD – Perfect Understatement / Seite 2

Vor allem als Chauffeur, der seine individuelle Position am verstellbaren Lenkrad auch dank der elektrischen Stellmotoren seines Gestühls ideal justieren kann. Die Ergonomie stimmt, die Erreich- und Bedienbarkeit aller fahrzeugkommandorelevanten Schalter ebenso. Von den Fondpassagieren kommen selbst dann keine Klagen, wenn großgewachsene Vorderleute ihr Möbel austreckend nach hinten schieben: Normale Menschen fühlen sich nicht eingezwickt. Gewöhnungsbedürftig sind hier allenfalls die verhältnismäßig dicken Oberkörperpolster der optionalen Gurtbags (Sicherheitsgurte mit integrierten Airbags) auf den äußeren Plätzen.

Zweite Antwort: Dieser Mondeo 2.0 TDCi 180 PS PowerShift AWD bietet reichlich Leistungs- und Antriebsgegenwert. Die vier Zylinder des Dieselaggregates verrichten ihre Arbeit mit unaufdringlicher Akustik und bewegen sich leichtfüßig mit spontanem Ansprechverhalten: Da packen maximal 400 Newtonmeter im Bereich zwischen 2.000 und 2.500 U/min kräftig vorwärtstreibend an. Dazu passt die je nach Fahrmodus lässig bis sportliche Schaltcharakteristik der 6-Gang-Automatik. Notabene: Das „PowerShift“-Konstrukt ist ein Direktschaltgetriebe, dessen Übersetzungen sich nach Bedarf manuell wechseln lassen. In der Stufe „D“ lehnt sich der Fahrer zurück, lässt die rechte Hand am Lenkrad und die Elektronik schalten – für gelassenes Cruisen in der Stadt und auf der Landstraße oder der Autobahn. Dürstet es ihn nach sportlicher Gangart, postioniert er den Wählhebel auf „S“ und arbeitet mit den relativ gut greifbaren Schaltpads am Volant.