Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi ASX 2.0 4WD CVT – Allrad-Cruiser mit Ahnen-Kanten / Seite 3

Dieses „von-allem-ein-bisschen-mehr“ äußert sich in Sachen Fahrleistungs-Temperament dann allerdings genau so: Beim beherzten Tritt aufs Gaspedal spür der einsame Fahrer in der Tat nur ein „Bisschen“ mehr. Die Masse von rund 1,6 Tonnen (passagier- und gepäcklos) bewegt sich in schlappen 11,6 Sekunden bis zur Tempo 100-Grenze und hat nach knapp über 20 Sekunden die 130 km/h-Marke erreicht. Darüber wird’s zäh, was wir auch ein wenig der kantigen Aerodynamik zuschreiben. Außerdem drängt sich das bis dato akustisch eher angenehm zurückhaltende Triebwerk etwas mehr in den Vordergrund.

Lassen wir's also besser gemütlich angehen, sowohl auf Landstraßen wie auch Autobahnen. Das legt auch der Charakter des CVT-Getriebes nahe, welches sechs Übersetzungsstufen simuliert, sich aber bei Bedarf an Vortriebsvehemenz auch gerne per Schaltpads am Lenkrad kommandieren lässt. Eher ein Feature für den Kopf, den Schaltvorgängen fehlt es – wie schon im Automatikmodus – an Spontanität: „Na, komm, liebes CVT,“ denkt sich der Fahrer, „geruhe doch bitte, in die nächste Stufe zu wechseln...“. So in etwa diese Zeit braucht es dann auch. Aha, das ist dann wohl die vielzitierte „Denkpause“. Wie gesagt: Man kann sich damit arrangieren. Entschleunigung ist heutzutage das Lebensmotto. Es gilt vor allem im Straßenverkehr. Cruisen also. Dafür ist der Mitsubishi ASX 2.0 CVT 4WD prädestiniert.