Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Mitsubishi ASX 2.0 4WD CVT – Allrad-Cruiser mit Ahnen-Kanten / Seite 4

Im Straßenverkehr wie abseits davon. Nicht nur, aber vor allem dort, wo der Asphalt endet, entfaltet das Allradsystem seine effiziente Wirkung: Diese ordert man per Knopfdruck in der Mittelkonsole, sprich: damit wird die elektronische Lamellenkupplung an der Hinterachse aktiviert, die das Drehmoment je nach Radschlupf variabel zwischen den Achsen verteilt. Wird's traktionstechnisch kritisch, geht man in den 4WD Lock-Modus. Damit wird der Hinterachse das 1,5-fache Drehmoment weitergereicht, was der Bewältigung aller Standardübungen im natürlichen Geläuf dienlich ist: Der ASX fährt gemütlich bergauf, bergab, schräg und über Fugen. Da sind sie also doch noch präsent, die Gene eines kantigen Mitsubishi-Geländewagens.

Technische Daten:

Motor: 4-Zylinder-SOHC-Benziner, Einspritzung, MIVEC-Technologie, Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC, 1.988 ccm, 110 kW/150 PS bei 6.000 U/min, 195 Nm bei 4.200 U/min
Antrieb:
manuell elektronisch zuschaltbarer Allrad, elektronisch geregelte Lamellenkupplung, variable Kraftverteilung von (v/h) 98/2 bis 50/50; Fahrmodi: 2WD, 4WD Auto, 4WD Lock
Getriebe:
elektronisch gesteuerte CVT mit Sports-Mode (6 Simulationsstufen)
Abmessungen (L x B x H):
4.365 x 1.810 x 1.640 mm, Ladevolumen: 406 – 1.206 Liter
Gewichte:
leer 1.590 kg, zGG: 1.970 kg, Anhängelast gebr.: 1.300 kg
Fahrleistungen:
0-100 km/h in 12,2 s, 0-130 km/h: 20,1 s; Vmax: 190 km/h
Testverbrauch (kombiniert):
9,2 l pro 100 km; CO2-Emission 167 g/km
Grundpreis:
ab 28.990 Euro
Testwagen-Zubehör: abnehmbare AHK (469 €), Elektro-Satz 13-poli (189 €), Teppichmatten-Set "Exclusive" mit ASX-Logo (69 €), Kofferraum-Schalenmatte (98 €), Ladekantenschutz schwarz (119 €)

Text + Fotos: Egbert Schwartz