Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

X5 mit Hybridantrieb – Weltpremiere in Genf

22.02.2008

Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert BMW die Konzeptstudie „Vision EfficientDynamics“ - ein Diesel-Hybridfahrzeug auf Basis des X5.

Der „BMW Vision EfficientDynamics“ ist eine Studie auf Basis des X5, bei der ein Dieselmotor und die ActiveHybrid Technologie kombiniert werden. Heraus kommt eine Gesamtleistung von 165 kW, die dem Hybrid-X5 eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,9 Sekunden ermöglicht. Gleichzeitig pendelt sich der Verbrauch auf 6,5 Liter je 100 Kilometer im EU-Testzyklus ein, der CO2-Ausstoß liegt bei 172 Gramm pro Kilometer.

Unter der Haube der Konzeptstudie sorgt ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation für Vortrieb. Der Selbstzünder leistet 150 kW/204 PS und entwickelt ab 2.000 Touren ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Unterstützt wird der Diesel von einem in das Getriebegehäuse integrierten Elektromotor mit einer Leistung von 15 kW und einem maximalen Drehmoment von 210 Newtonmetern.