Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

X5 mit Hybridantrieb – Weltpremiere in Genf - Seite 2

Die E-Maschine sorgt darüber hinaus im Verbund mit einem Lithium-Ionen-Akku im Heck des Fahrzeugs für die Versorgung zahlreicher elektrischer Verbraucher mit Strom. Durch das Mild-Hybrid-Konzept gewinnt das Fahrzeug bei der Beschleunigung unmittelbar an Dynamik: Die Gesamtleistung beider Motoren beträgt 165 kW. Zusätzlich kann die E-Maschine im Rahmen der Bremsenergie-Rückgewinnung Strom erzeugen. Ihre Leistungsfähigkeit und die hohe Speicherkapazität des Lithium-Ionen-Akkus erlauben den elektrischen Betrieb von Nebenaggregaten in einem Umfang, der weit über das bei Serienfahrzeugen bisher gekannte Maß hinausgeht.

Die Möglichkeiten dieses Konzepts reichen bis zur Versorgung des Klimakompressors, der elektrischen Kühlmittelpumpe und einer elektrischen Lenkung mit Strom. Für die erweiterten Einsatzzwecke wurde ein 120-Volt-Bordnetz konzipiert, das im Hybrid-X5 parallel zum konventionellen 12-Volt-Netz agiert. Die intensivierte Erzeugung und Nutzung von elektrischer Energie entlastet den Verbrennungsmotor, der daher verbrauchsgünstiger agiert.